Der Herbstspielplan der letzten Friedenssaison vor dem Ersten Weltkrieg sah
für den FAVAC folgendermaßen aus:
31.8.1913: FAVAC – Simmeringer SV
7.9.1913: Taubstummen SV – FAVAC
21.9.1913: FAVAC
– Romania 6-0
12.10.1913: WSV – FAVAC (Wiener Sport Vereinigung) 2-0
19.10.1913: Südstern – FAVAC 4-2
26.10.1913:
FAVAC – Frem 4-2
2.11.1913: Favoritner Sparta – FAVAC 2-3
9.11.1913: FAVAC spielfrei
16.11.1913: Favoritner Bewegungsspieler – FAVAC (verschoben auf
21.12.) 5-0
23.11.1913: FAVAC – Holub 2-4
7.12.1913; Wieden – FAVAC
14.12.1913: Floridsdorfer Fortuna
– FAVAC 1-1












Soweit ich nachrecherchieren konnte, finden sich auch die Spielergebnisse der Herbstrunde im obigen Spielplan. Das Interessante daran ist, dass der FAVAC immer wieder mal anders benannt wird. Wenn der Spielplan allerdings stimmt, sind das die richtigen Ergebnisse. Da Ende November die Drucker in Wien in den Streik getreten sind, gab es fast 54 Tage lang nur eine anbgespeckte Version der Sportblätter. Erst im Februar 1914 gab es dann die Blätter in gewohnter Seitenstärke.
In der Frühjahrsrunde begann der FAVAC – wenn man den Blättern glauben kann in der ersten Runde mit einer Niederlage gegen den Simmeringer SV (Nicht mit dem 1.SSC zu verwechseln). Im Onlinearchiv ANNO konnte ich leider keinen Spielplan wie für den Herbst finden, man kann allerdings davon ausgehen, dass er ähnlich gelagert ist wie jener aus dem Herbst. Dieses System wird ja bis heute verwendet. Einige Resultate habe ich dennoch gefunden.
14.3.1914: Simmeringer SV – FAVAC 3-2
19.3.1914: FAVAC – Südstern 3-0
9.4.1914: FAVAC – Taubstummen SV 8-0
26.4.1914: Frem – FAVAC 2-3
28.5.1914: FAVAC - Favoritner Bewegungsspieler 0-1 (2 Punkte FAVAC weil Bewegung einen unberechtigten Spieler eingesetzt hat.
10.5.1914: FAVAC – Favoritner Sparta 2-1
Neben der Meisterschaft spielte der FAVAC im Jahre 1914 auch noch im Cup, gewann zwar das erste Spiel, schied aber in der zweiten Runde aus. Dafür wurde diese letzte Friedensmeisterschaft die erfolgreichste in der noch jungen Vereinsgeschichte. Die Favoritner Athletiker konnten sich im oberen Tabellendrittel etablieren und es bestand die berechtigte Hoffnung, in der nächsten Saison (1914/1915) um den Aufstieg mitspielen zu können. Wie wir allerdings wissen, erschütterte ein Mord am 28. Juni 1914 die Welt und Europa befand sich sechs Wochen später in einem Weltkrieg, an dem sich bis 1918 drei Viertel der Weltbevölkerung beteiligte. Ich möchte hier auch festhalten, dass es mir nicht um die Schuldfrage oder Ähnliches geht, sondern darum, was aus dem österreichischen bzw. europäischen Fussball geworden wäre, hätte es diesen (und den darauffolgenden) Weltkrieg nicht gegeben. Hier noch die Abschlusstabelle der Saison 1913/1914: