Montag, 8. August 2022

Starthilfe beim Fussball

 Am 24. November 1898 berichtet das "Neue Wiener Tagblatt" in einer kleinen Kolumne vom Fortschreiten des Fussballs in Budapest. Dabei wird nicht vergessen zu erwähnen, dass es gerade der "Vienna Cricket and Football Club" war, der hierbei großen Eindruck bei seinen Gastspielen in den Jahren 1897 und 1898 - beide Male gegen den ältesten ungarischen Fussballverein, den "Budapesti Torna Club" hinterlassen hat. 

Budapest hing mit dem Verbreiten des Fussballsportes einige Jahre hinten nach, die beiden ältesten Vereine sind der am 7. Februar 1897 gegründete "Budapesti Torna Club" und der am 1. November 1897 offiziell gegründete "Müegyetemi Football Club", als der Verein des Budapester Polytechnikums. Während der BTC eine Sektion des Gesamtvereines war (dieser wurde am 29. mai 1885 gegründet). Der BTC löste seine Fussballsektion bereits 1926 aus (mittlerweile wiedergegründet), während es den MAFC, wie die Rotschwarzen abgekürzt heissen noch heute gibt. Das erste zwischen ungarischen Mannschaften gespielte Fussballspiel in Budapest fand zwischen diesen beiden Mannschaften statt. Dieses soll einen Tag vor der behördlichen Genehmigung am 30. Oktober 1897 auf dem Millenaris-Sportplatz stattgefunden haben und mit 5-0 für den BTC ausgeganen sein. 

Der BTC hatte auch mit Miltiades Manno seinen ersten Superstar und erreichte 1901/02 das Finale des Challenge Cups, den er am 19. Mai 1902 wiederum gegen die Cricketer verlor. Angeblich, so sagt die Überlieferung, gewann der BTC den Challenge Cup 1909/1910 gegen den Wiener Sportclub, leider gibt es keine Aufzeichnungen darüber. 



Mit der Einführung der ungarischen (Budapester) Meisterschaft 1901 hatte der BTC seine grösste Zeit, er gewann die ersten beiden Meisterschaften 1901 und 1902. 

Der MAFC wiederum war in den Anfangszeiten federführend im Universitätssport. Nicht nur Fussball, sondern auch andere Sportarten wurden von Ihnen gefördert und im ganzen ungarischen Königreich verbreitet. Der MAFC nahm an der ersten Meisterschaft 1901 teil und wurde Dritter. Leider war er immer ein Fahrstuhlverein und verbrachte nur insgesamt 5 Saisonen in der ersten ungarischen Liga, zuletzt 1922. Interessant ist auch, dass er aus dem Profiverband 1924 ausstieg und seitdem nur mehr im Amateurbereich, derzeit in der Verbandsliga Budapest, spielt. 




Auf den Fotos sieht man die ersten beiden Mannschaften der Vereine. 


Quelle: ANNO, "Neues Wiener Tagblatt", MAFC Kronika, Wikipedia