Sonntag, 7. August 2022

Testspiel gegen den NAC


 Das letzte Testspiel hatte der FAVAC gegen den Nußdorfer AC, gegründet 1907. Ein sicherer 3-1 Sieg der Athletiker rundete die Testspielserie ab.

Ein bischen was aus der Geschichte unseres Testspielgegners:

Der Nußdorfer AC wurde Anfang 1907 gegründet und spielte ursprünglich auf der Halterau Wiese/Kreilplatz, von wo sie 1909 übersiedeln mussten, da dort eine Papierfabrik entstand. In ihrer 1957 erschienen Jubiläumschronik berichteten sie davon, auf die Krottenbachstrasse übersiedelt zu sein, wo sie sich den Platz mit dem SC Ostmark - ehe er in den 20. Bezirk übersiedelte - teilten. 1914 übersiedelten sie auf den noch heute existierenden NAC Platz, der somit der vermutlich zweitälteste noch bespielte Wiener Fussballplatz ist. Während des 1. Weltkrieges konnte der Spielbetrieb aufrecht erhalten bleiben (ganz im Gegensatz zum FAVAC) und nach dem Krieg entwickelte sich der Verein zu einer Talenteschmiede. Heute spielt der Nussdorfer AC in der zweiten Landesliga. 

Das älteste, mir zur Verfügung stehende Mannschaftsbild des NAC ist aus dem Jahre 1912:



Das zweite Bild zeigt den NAC Platz im Jahre 1938, kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges, der noch furchtbarer wurde als der Erste Weltkrieg. Viele Spieler waren gefallen, der Platz von Bomben zerstört und es dauerte bis 1947, ehe ein Spielbetrieb wieder möglich war. Sportlich pendelten sie zwischen 1. Klasse B und Wiener Liga. In den 60er Jahren gelang sogar der Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse, in der man zuletzt in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg vertreten war. 

Quelle: ANNO, "Illustriertes Wiener Sportblatt", "Ortho Compare", Albert Stern. 

Vorwärts Wien

 

Im „Neuen Wiener Tagblatt“ vom 3. September 1898 fand in einer kurzen Notiz – nicht zum Thema Fussball – der „Fussballclub Vorwärts Wien“ erstmals eine Erwähnung. Der Verein, Clubfarben Rot-Schwarz-Rot spielte am 2. Oktober 1898 sein erstes Spiel gegen die zweite Mannschaft des WAC und verlor 1-5.




Quelle: ANNO, "Neues Wiener Tagblatt", Ausgaben Herbst 1898

Aus der Serie "Lustige Dinge":

 "Ist der Massa gut bei Cassa....." - eine originelle Verkaufsanzeige von Konkurswaren, "NWT", 30.9.1898 (Der Kolowratring heisst heute Schubertring, dort befindet sich jetzt der ÖAMTC):



Ein neuer, oder doch alter Verein mit anderem Namen ?

 

Die Fussballriege des Deutschösterreichischen Turnvereines, die seit Anfang 1896 die ersten Wettspiele abhielt, musste sich eigenständig machen. Am 17. September 1898 traten sie aus, um einen Tag später als „Spielgemeinschaft“ am Jubiläumsturnier der Vienna teilnehmen zu können. Am 24. September 1898 schliesslich gründeten sie den „Wiener Fussballclub von 1898“, der in der Urzeit des Fussballs nicht unerfolgreich war.


Derartige Mitteilungen von Um- bzw. Neubenennungen finde ich sehr interessant, zeigen sie doch, dass viele Vereine, die heute noch existieren, weitergehend zurückliegende Wurzeln haben. Andererseits ist es dann doch auch so, dass diese Vereine ein klares Gründungsdatum haben, unter dessen Namen sie firmieren. Die Austria zum Beispiel, deren Wurzeln bei den 1892 (Fussballsektion offiziell 1894) ins Leben gerufenen Vienna Cricket und Football Club zu sehen sind. Oder auch in Graz beim GAK, dessen Wurzeln weit in die 90er Jahre des 19. Jahrhundert reichen.