Dienstag, 23. Juni 2026

WAF - Meister der 1. Klasse im NoeFV 1914

 Die Rapid war ja immer schon ein bisserl wehleidig bzw. die Presse berichtete auch schon in der Urzeit des Fussballs immer wieder zugunsten der Hütteldorfer. In der Saison 1913/14 war der laut Sportblatt "zweimalige niederösterreichische Meister" erneut haushoher Favorit und spielte dementsprechend gut aber manchmal schludrig und überheblich. Und so kam es, dass ganz unerwartet ein relativ junger Verein, der WAF (gegr. 24.6.1910 durch den Austritt von 16 Spielern aus den WAC) sich langsam aber sicher ranpirschte. Vor den letzten beiden Runden lagen sie auf einmal punktegleich auf Rang 1 und 2. Rapid gewann die beiden Spiele, der WAF legte nach und so sollte das Match gegen die Vienna die Entscheidung bringen. Und da simma bei einer weiteren Fussballdiva, nämlich der Vienna. Als Tabellenletzte abgestiegen (das entscheidende Spiel gegen die Hertha ging mit 1-2 verloren) wollten sie unter keinen Umständen, dass Rapid erneut Meister würde. Also "ließen" sie - laut Zeitungen - den WAF mit 4-2 gewinnen und so hatte die Liga einen Überraschungsmeister: Wiener Associations Fussballklub. Die Presse weinte. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen