Montag, 2. Februar 2026

Aus der Serie: Rotschwarze Vereine international

 


Folgore Castelvetrano

 

Diesmal geht es auf die Insel und zwar nach Sizilien, wo der ASD Folgore Calcio Castelvetrano gegründet wurde. Der Zweite Weltkrieg war gerade zu Ende und die Jugendlichen suchten sich einen Zeitvertreib. Bis 1949 wurden vor allem Jugendwettspiele abgehalten, ehe den Rotschwarzen der Durchbruch zum wichtigesten Verein der Stadt gelang. Insgesamt 28 Saisonen lang spielten sie in der Serie D recht erfolgreich.

 

Franco Lombardo war es, der 1945 den Verein gründete und mit ihm bis 1947 an Jugendwettspielen teilnahm. Danach stieg Folgore (wie er kurz genannt wird – nicht zu verwechseln mit dem SS Folgore aus San Marino) in die erste sizilianische Liga ein, gewann sie und stieg in die Promozione auf. Danach folgten wechselhafte Jahre, in denen Folgore Castelvetrano zwischen Promozione und erster sizilianischer Liga pendelte ehe 1962-63 der Aufstieg in die Serie D gelang. Dort hielten sie sich 11 Spielzeiten ehe es wieder runter in die Niederungen des sizilianischen Fussballs ging. Bis 1982-83 schafften sie es aber wieder hinauf in die Interregio und dann gab es wieder ein Hin- und Herpendeln des Vereines.

 

Anfang der 2000er Jahre dann der Verkauf und die Wiedergründung des Vereines, der aktuell – so meine Information in der Excellenza spielt. Eine stürmische Geschichte abseits großer Titel. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen