Im "Neuen Wiener Tagblatt" vom 8. Oktober 1897 fand sich eine Notiz, nachdem der schon in anderen Sportarten tätige Wiener Athletiksport Club sich nun auch dem Fussballspielen widmen würde. Offiziell wird die Gründung der Fussballsektion mit 24. Oktober 1897 angegeben, was auch durchaus stimmen kann, jedoch in keiner Zeitung vermerkt ist.
Am 3. April 1898 trat die im Oktober 1897 gegründete Fussballabteilung des „Wiener Athletiksport Clubs“ (WAC) erstmals auf die Fussballbühne: in einem internen Spiel traten die beiden Mannschaften auf dem (heute noch existierenden) Fussballplatz im Prater an. Damals hiess dieser Platz gegenüber der Jesuitenwiese noch „Viehweide“. Die Mannschaften setzten sich auch aus Spielern des im April 1898 aufgelösten „Deutschen Fussballclub Wien“ zusammen.
Die erste Mannschaft bestand aus: Cornelius, Schön, Paul I, Uhler R, Henry, Socos, Tirmann, Dettelmeier, Franz, Leuthe als Kapitän, Starrach.
Die zweite Mannschaft bestand aus: Suon, Ritter v. Schmeling, Hauser, Spindelegger, Taubinger, Herschmann, Ledermann, Paul II, Lucaschek, Zimmermann, Weinhappel.
Am 11. April 1898 schliesslich spielte der WAC auf seinem eigenen Platz das erste „offizielle“ Spiel gegen die „Vindobona“. Der erste Auftritt des WAC endete mit einem überzeugenden 11-0 Sieg gegen die Vindobona. Am Tag zuvor trennten sich der AC Victoria mit „Vindobona“ noch 2-2.
Ein Bonmot am Rande: der eigentlich als Schiedsrichter nominierte Flavin spielte für den WAC, sein Amt übernahm Heinrich Lipsker.
Quelle: ANNO, "Neues Wiener Tagblatt", Ausgaben 1897 und 1898
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen