Donnerstag, 28. Juli 2022

Alte Rivalitäten müssen gepflegt werden

 

1896 gab es noch nicht so viele Fussballvereine. Da waren natürlich der „Vienna Football and Cricket Club“, der „First Vienna Football Club“, der „Rasenspiel Club Austria“, das „Badner Gymnasium“, der „Schwechater Fussballklub“, der „Akademische Radfahrklub Graz“. Daneben noch der „Regatta Club Prag“, die Budapester Klubs „Magyar Atletikai Club (MAC)“ und der „Budapesti Torna Club (BTC)“.

Trotzdem – oder gerade deswegen – gab es eine große Rivalität zwischen den „Cricketern“ und der „Vienna“.  Es ging um das Wort „First“ im Klubnamen, den die Vienna gewann, weil der damalige Beamte schneller mit der Bearbeitung war. Egal. Das ist ausdiskutiert und Geschichte (auch wenn es einen Verein im Osten Purkersdorfs gibt, der beharrlich versucht, immer älter zu werden).

Die „Cricketer“ rächten sich dafür, dass sie die Vienna jahrelang beharrlich als „Heiligenstädter Fussballclub“ bezeichneten und dies auch in den Zeitungen so publizieren liessen, wie die Artikel aus dem Herbst 1896 belegen. Eigentlich lustig.

Wobei – wie heisst die Vienna eigentlich künftig, nachdem sie mit Red Bull zusammengegangen ist ? Man darf gespannt sein. Mir tuts ja nur um die vielen alten Gesichter auf der HoWa leid, denen wie weiland dem alten Kaiser „auch nix erspart bleibt“.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen